Geschenke der Hoffnung —
Weihnachten im Schuhkarton

Seit über 20 Jahren engagiert sich Familie Maisenbacher für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton.
Seit dem ersten Aufruf zu dieser Aktion im Jahr 1996 wurden allein im deutschsprachigen Raum über 7 Millionen Schuhkartons gesammelt. Verteilt werden die Päckchen von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen im Rahmen einer Weihnachtsfeier in mehr als 100 Ländern. Die Geschenkpakete aus dem deutschsprachigen Raum gehen u. a. an Kinder in Bulgarien, Georgien, Lettland, Rumänien oder auch die krisengeschüttelte Ukraine.
Die meisten Mädchen und Jungen leiden unter vielfältigen Entbehrungen. Ein liebevoll gepackter Schuhkarton, der von Menschen vor Ort überreicht wird, schenkt in dieser Situation Hoffnung und drückt Zuneigung aus.
Jährlich ab 1. Oktober bis zum 15. November können Sie in unseren Büros in Karlsruhe und Baden-Baden direkt die gefüllten Schuhkartons inklusive Transportkostenanteil von 10 EUR abgeben, die dann in die Sammelstelle nach Stutensee verbracht werden.

Auch in 2019 haben sich unglaublich viele Menschen für diese nachhaltige Spendenaktion begeistern lassen. Allein in der uns zugeordneten Annahmestelle in Stutensee wurden 1.036 Päckchen abgegeben. 111 Umzugskartons mit Geschenkpäckchen sind auf den Weg ins Empfängerland gegangen. Wir danken allen Spendern und tatkräftigen Helfern, die uns bei der Werbung, mit einer Vielzahl von liebevoll gepackten Schuhkartons und beim Einsammeln geholfen haben.
Besonderen Dank auch an die CML-Jakob-Hoeft Stiftung, die ihre Mitarbeiter motivieren konnte, 141 Päckchen zu packen. Für all diese Schuhkarton-Geschenkpäckchen hat die Stiftung die Kosten für Logistik und Transport von jeweils 10 € pro Päckchen übernommen. Eine großartige Idee!
Unser gemeinsamer Einsatz trägt dazu bei, dass ein Kind oftmals das erste Geschenk seines Lebens erhält. Aus den persönlichen Begegnungen mit Menschen, die als Kind ein Päckchen erhielten, wissen wir, welche nachhaltige Wirkung dies für Frieden und Verständigung zwischen Menschen hat.
Ab Anfang 2020 können Sie sich über www.weihnachten-im-schuhkarton.org mit Berichten und Bildern über die Verteilung informieren.

Kontakt:
Beate Maisenbacher, Tel. 0721/9633-145