unsere leistungen.
für ihren erfolg.

Das Testament

Warum ist ein Testament so wichtig?

Den eigenen Entschluss zu fassen, für sich und / oder den Ehegatten ein persönliches Testament zu errichten bedarf einiger Überwindungen. Denn es gilt sich mit dem eigenen Ableben, mit dem Tod, zu beschäftigen – sicherlich ist man an dieser Stelle geneigt, sich angenehmeren und freudigeren Dingen zuzuwenden.  Nun ist es wie immer im Leben, wenn nicht vorgedacht wird – es geht zufällig gut – oder man erleidet richtig „Schiffbruch“. Leider kosten übersehene Lebenssachverhalte zumeist viel Zeit, Geld und besonders Emotionen. Ein persönliches Testament Genau so verhält es sich leider bei den Überlegungen zu einem persönlichen Testament. Je nach Familienstand, Vermögenssituation und der beruflichen Stellung kann trotz eines fehlendes Testaments ein für Sie und die Nachkommen positives und richtiges Ergebnis zutage kommen. Beispielsweise durch Eintreten der gesetzlichen Erbfolge, die ohnehin den Wünschen des Erblassers entspricht.

Allerdings – und das betrifft leider die Mehrzahl der Fälle – kann ein fehlendes Testament auch ungeahnte, häufig nicht gewollte und im Zweifel sehr kostenintensive Folgen haben.

ihre Ansprechpartner

Bernd Maisenbacher

Dipl. Finanzwirt (FH) | Steuerberater

bmaisenbacher(at)mhp-kanzlei.de