unsere leistungen.
für ihren erfolg.

Buchhaltung nach Belegen

Wesentliches Merkmal der Buchhaltung nach Belegen ist unser „Pendelordner“.

Mit dem Pendelordner versetzen wir Sie in die Lage, die Buchhaltungsunterlagen so aufzubereiten, dass wir reibungslos buchen und auswerten können.

Mit dem vorgesehenen Ablagesystem bleibt nichts offen und es ist Platz für sonstige Unterlagen, Verträge oder Unterlagen für den Jahresabschluss.

Mit Fertigstellung der Buchhaltung erhalten Sie Ihre Unterlagen in diesem Ordner mit den Auswertungen und ggfs. bestehenden Rückfragen zeitnah zurück.

Belege und Rechnungen, die einer Korrektur bedürfen – beispielsweise wurde der Bewirtungsbeleg nicht ausgefüllt – werden mit entsprechenden Notizzetteln versehen und wir weisen Sie mit unserem „Rückfragenbrief“ hierauf hin.

Unser Ziel ist es, dass unterjährig sofort alle Rückfragen geklärt werden sowie fehlende Belege und Verträge angefordert werden.

Wie beschleunigen wir die Verarbeitung von Papierbelegen?

  • Elektronisches Einlesen Ihrer Bankdaten direkt in das Buchhaltungssystem mit (teil-)automatisierter Verbuchung.
  • Scannen und Archivieren der Buchhaltungsbelege zur automatisierten und elektronischen Verarbeitung. (Dies ist nicht in jedem Fall möglich)
  • Benutzung des Pendelordners mit einem bewährten Ablagesystem.

ihre Ansprechpartner


Steffen Hort

Steuerberater

Telefon+49 721 9633-131


short(at)mhp-kanzlei.de

Thomas Apitz

Steuerberater

Telefon+49 721 9633-137


tapitz(at)mhp-kanzlei.de

Thomas Weisbrod

Dipl. Kaufmann | Steuerberater

Telefon+49 721 9633-112



Mirko Herlan

Steuerberater

Telefon+49 721 9633-152


mherlan(at)mhp-kanzlei.de