unsere leistungen.
für ihren erfolg.

Erbrecht und Nachfolgeplanung

Wir beraten und vertreten Sie in allen Fragen des Erbrechts, beginnend bei der strategischen Vorbereitung der Vermögensnachfolge, beispielsweise durch die Gestaltung von Schenkungen / Übergabeverträgen, von vorweggenommener Erbfolge, Testamenten und Erbverträgen, bis hin zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche im Erbfall. Wir begleiten Sie bei der Beantragung des Erbscheins, bei der Berechnung und Geltendmachung von Erbteilansprüchen und Pflichtteilsansprüchen sowie der Anfechtung von letztwilligen Verfügungen und übernehmen auch gerne Ihre Testamentsvollstreckung.

Steuerliche wie rechtliche Aspekte berücksichtigen wir hier gleichermaßen, so dass Sie eine steueroptimierte und zivilrechtlich wirksame Gestaltung von uns erwarten dürfen.

Disziplinär übergreifend erhalten Sie von uns ganzheitliche Lösungen, beginnend bei einem einfachen Testament bis hin zu einem Unternehmertestament mit abgestimmter Gestaltung der gesellschaftsvertraglichen und ehevertraglichen Grundlagen.

Unsere Beratung runden wir durch die rechtzeitige Gestaltung von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen ab.

Mehr zu diesen wichtigen Themen finden Sie in unserem speziellen Leistungsangebot Erben & Vorsorge.

ihre Ansprechpartner

Maximilian Marxen

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Fax+49 721 9633-197