unsere leistungen.
für ihren erfolg.

Handels- und Gesellschaftsrecht

In beiden Rechtsgebieten beraten wir Sie umfassend.

Handelsrecht

Unser tägliches Geschäft stellt die Vertragsverhandlung von Handelsverträgen dar.

Daneben beraten wir Sie hinsichtlich der für Sie optimalen Vertriebslösung, sei es über Franchiseverträge, im Direktvertrieb, durch Handelsvertreter oder eigene Vertragshändler.

Insbesondere vertreten wir Sie in allen damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten, beispielsweise bei der korrekten Abrechnung eines Handelsvertreters gemäß § 89 b HGB, dem damit im Zusammenhang stehenden formellen Procedere und der gerichtlichen Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Gesellschaftsrecht

Grundlage einer jeden Gesellschaftsgründung ist die Wahl der geeigneten Rechtsform.

• Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft?
  • Gesellschaft bürgerlichen Rechts
  • Partnerschaftsgesellschaft
  • Offene Handelsgesellschaft
  • Kommanditgesellschaft
  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung
  • Aktiengesellschaft
  • Europäische Aktiengesellschaft

Welche Form ist für Sie die richtige Wahl?

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit anspruchsvollen Kunden beraten wir Sie als Unternehmer auf Augenhöhe. Unsere Empfehlungen erfolgen unter Abwägung der rechtlichen Besonderheiten, insbesondere hinsichtlich der Haftung und der steuerlichen und organisatorischen Besonderheiten aller Gesellschaftsformen.

Den Gesellschaftsvertrag entwerfen wir für Sie in guten Zeiten für schlechte Zeiten – und wir vertreten Ihre Rechte auch später vor Gerichten und Schiedsgerichten, z.B. hinsichtlich des Ausscheidens von Gesellschaftern, bei Fragen der Abfindung und bei Wettbewerbsverboten.

Unser Betätigungsfeld endet nicht mit der Gründung Ihrer Gesellschaft.

Bei allen gesellschaftsrechtlichen Veränderungen, wie z.B. Kapitalerhöhungen, Umwandlungen, Verschmelzungen und Unternehmenskäufen stehen wir Ihnen mit dem spezialisierten Team bestehend aus Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern stets zur Seite. Gesellschaftsrechtliche Maßnahmen, wie z.B. Ihre Gesellschafterversammlung oder Hauptversammlung wird durch uns professionell vorbereitet und begleitet.

Der Erwerb von Geschäftsanteilen, beispielsweise im Weg der vorweggenommenen Erbfolge als Sicherung der Unternehmensnachfolge, ein Management-Buy-out (MBO), die Verhandlungen über den Kaufvertrag und der Abschluss des Geschäfts gehören zu unserem Standardrepertoire.

ihre Ansprechpartner

Maximilian Marxen

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Fax+49 721 9633-197