unsere leistungen.
für ihren erfolg.

Das Mandantenportal

Als innovativer Dienstleister bietet Ihnen MHP den zeitgemäßen Online-Zugriff auf alle relevanten Daten über online Mandantenportale.

Wir verfügen über zwei „Mandantenportal“, die wir ausschließlich unseren Mandanten zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich um Anwendungen, mit denen wir unsere Mandanten einerseits Programme rund um das betriebliche Rechnungswesen zur Verfügung stellen und andererseits um eine „Datendrehscheibe“, mit der wir Auswertungen und Unterlagen ohne E-Mail-Verkehr übersenden und empfangen.

Eine Vielzahl unserer Mandanten erstellen ihre Finanzbuchhaltung mit eigenem Personal selbst. Zu früheren Zeiten geschah dies mittels eigenen Programmen des Mandanten. Nach Abschluss eines Jahres wurden die Buchungsdaten entweder in Papierform oder über eine Schnittstelle an uns zum Zwecke der Bilanzerstellung übertragen.Seit mehr als 10 Jahren gehen wir neuzeitliche Wege. Innerhalb unserer Terminalserverfarm besteht ein eigener Server-Bereich, der ausschließlich unserer Mandanten zur Verfügung gestellt wird. Über diesen Dienst wird vornehmlich unsere Finanzbuchhaltung mittels einer sogenannten ASP-Lösung unseren Kunden zur Verfügung gestellt. Konkret bedeutet dies, dass unsere Mandanten ihre Buchhaltung auf unserem Server in unserer Mandantenakte anfertigen.

Damit verfügen wir jederzeit über den Buchungsbestand unserer Mandanten, über deren Auswertungen können wir unterjährig beratend und unterstützend eingreifen. Schnittstellenproblematiken bestehen nicht, da der Datenbestand bei uns im Hause gehostet wird.

Gegenüber unseren Mandanten nehmen wir zweierlei Funktionen war.a) Die Hotline für die Mitarbeiter unseres Mandanten bezüglich der Anwendung b) Die fachliche Expertise, um Buchungssachverhalte, steuerrechtliche Fragestellungen oder betriebswirtschaftliche Angelegenheiten einer Lösung zuzuführen.

Mit dieser Lösung bezieht unser Mandant zum Selbstkostenpreis eine Unterlizenz für unsere Finanzbuchhaltungssoftware (cs:PLUS der Firma Addison) zuzüglich einer Gebühr für die Infrastruktur. MHP ist zuständig für die Datensicherung, die Aktualisierung der Programme und für programmtechnische sowie fachliche Rückfragen.

ihre Ansprechpartner

Mirko Herlan

mherlan(at)mhp-kanzlei.de

Thomas Weisbrod