MHP & DATEV – alles im grünen Bereich

Im 65. Kanzleijubiläum stellen wir auf die DATEV Lösungen um. Somit sind wir optimal für die Zukunft gewappnet. In der letzten Ausgabe unserer MHP Nachrichten haben wir begonnen, über die sogenannten Mehrwerte bzw. Die DATEV-Lösungen zu berichten.

Heute die Festsetzung:

Lohn
Die Umstellungen für Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind fast abgeschlossen. Der Ausbau der digitalen Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Mandant und uns schreitet voran. Neben dem Versand von Arbeitgeber- und Arbeitnehmer- Auswertungen über DATEV „Unternehmen online“ oder per E-Mail sind erste Mandanten mit der Möglichkeit der Lohnvorerfassung eingebunden worden.

Die ersten Arbeitnehmer Portale, sogenanntes Arbeitnehmer online, wurden erfolgreich eingerichtet und angewendet. Die teilnehmenden Arbeitnehmer erhalten ihre Lohnabrechnung und Dokumente, wie die Lohnsteuerbescheinigung, die Krankenkassenjahresmeldung usw. in ihrem persönlichen Archiv bereitgestellt. Neben der jederzeitigen Abrufbarkeit sind diese Daten und Dokumente 10 Jahre lang revisionssicher gespeichert.

Buchhaltung
Das Unternehmen Online findet sehr starken Zuspruch bei unseren Unternehmen, deren Buchhaltung wir erstellen. Mit dem DUO (DATEV-Unternehmen online) werden die Belege durch die Unternehmen digital übergeben und durch MHP weiterverarbeitet, der Pendelordner entfällt.

Die Belege werden durch das Unternehmen gescannt, in das Rechenzentrum der DATEV hochgeladen und dort mittels OCR-Erkennung aufbereitet. Nachfolgend stehen diese Belege zur Bezahlung im DUO bereit. Wir laden diese Belege in die Kanzlei und verarbeiten diese teilautomatisiert. Denn das „Buchungsorakel“ kann anhand des Lieferanten oder sonstigen Kriterien einen Buchungsvorschlag erzeugen. Einsatz von künstlicher Intelligenz gepaart mit menschlicher Entscheidung. Denn unsere Mitarbeiter prüfen dies und beenden die Buchung. Dies gilt für die Kasse, Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen. Die Bankdaten haben wir zuvor elektronisch anhand eines
Leserechtes abgerufen und verarbeitet.

Übrigens, das Kassenbuch Online, (erhältlich über das DUO) bildet alle gesetzlich geforderten Funktionen und Anforderungen eines Kassenbuchs ab. Es ist überdies hinaus zertifiziert. Ein „must have“ für alle bargeldintensiven Betriebe.

Bei Mandanten, die uns den Pendelordner einreichen, bedienen wir uns dem ersetzenden Scannen und Buchen. Die Belege werden hier vor Ort gescannt, Ihnen sehr zeitnah zurückgegeben und hier dann verarbeitet. Wir nennen dies Fibu to go …

Ruderer.jpg

Mehr in der nächsten Ausgabe.

Steffen Hort

short(at)mhp-kanzlei.de