MHP & Datev – alles im grünen Bereich

Im 65. Kanzleijubiläum stellen wir auf die DATEV Lösungen um. Damit sind wir optimal für die Zukunft gewappnet.

Der Entschluss
Unsere Kanzlei, die Geschäftsleitung und unsere Mitarbeiter, haben nach reiflichen Analysen und Sondierungsgesprächen beschlossen, dass wir die DATEV als Partner unseres Hauses dazugewinnen möchten. Ein weiter Blick in die Zukunft, das Betrachten der Kanzleibedürfnisse, die Anforderungen an Mensch und Maschine und einige Gründe mehr führten zu dieser Entscheidung, uns mit den DATEV Lösungen in Ergänzung zu unserem heutigen Anbieter Addison zu verstärken.

Unser Expertenteam
Neben der fachkundigen Beratung durch das DATEV Consulting können wir auf ausgebildete Experten innerhalb unserer heutigen Mitarbeiter zugreifen. Weiterhin haben wir uns in 2017 mit neuen Mitarbeitern verstärkt, welche die DATEV Lösungen von Beginn an kennen und uns bei den Umstellungsprozessen unterstützen.

Die Berichtsserie
Mit dieser Ausgabe beginnen wir mit der Serie „Die DATEV Lösungen bei MHP“ und berichten regelmäßig über verschiedene Themen. Vor allem über Themen, die Ihnen als Mandant „Mehrwerte“ bieten. Denn so werden die Lösungen der DATEV bezeichnet, die bei uns zum Einsatz kommen – das „Mehrwertpaket”.

Zunächst wollen wir allgemeine Informationen über unser Vorhaben an unsere Mandanten und Geschäftspartner herausgeben.

In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen ergänzend zu unseren persönlichen Informationsschreiben mitteilen, daß der Grundstein für die Umstellung sehr frühzeitig durch entsprechende Analysen, Projektgespräche und Planungen gelegt wurde.

Im Mai 2017 haben wir begonnen, die Lohn- und Gehaltsabrechnungen in die DATEV Welt zu überführen und verwenden dabei das Programm „Lohn & Gehalt“, die sogenannte
„Inhouse-Lösung“. Die Mehrzahl der Umstellungen wird im August abgeschlossen sein.

Erster Mehrwert für Sie: Arbeitgeber & Arbeitnehmer Online, das über das DATEV Internet-Portal „Unternehmen Online“ zur Verfügung gestellt wird.

• Vorerfassungen von neuen Mitarbeitern
  • Eingabe Zeitsalden für Mitarbeiter mit Stundenlöhnen
  • Alles Auswertungen für den Arbeitgeber Online im Rechenzentrum der DATEV, 10 Jahre revisionssicher abrufbar
  • Versendung der Lohnabrechnungen und Bescheinigungen für die Arbeitnehmer auf dem digitalen Weg
  • Und einiges Mehr, dazu später und im persönlichen Gespräch

Ausblick
Ab dem IV. Quartal 2017 werden wir die Buchhaltungen umstellen und dafür die Daten der Vorjahre übernehmen. An Ihren Zahlen wird sich daher nichts ändern, lediglich die Optik der Auswertung.

Zum Jahresende werden wir die wesentlichen Umstellungen abschließen und auch den Wechsel unseres Datenbestandes in das neue Datenmanagementsystem vollzogen haben. Wir freuen uns, Sie in der nächsten Ausgabe über „Mehr“ informieren zu dürfen.

Ihre Ansprechpartner:
alle Steuerberater von MHP