stellt sich vor.

Einkommensteuer

Warum gibt es die Fachabteilung Einkommensteuer?

Die Antwort ist simpel – kein Steuerberater, kein Mitarbeiter kann alles wissen und dies noch möglichst auf hohem Niveau. Erstellte früher ein Mitarbeiter der Steuerabteilung Jahresabschlüsse, Lohn- und Finanzbuchhaltungen und Steuererklärungen aller Art – so ist dies heute mit gutem Gewissen einem Mandanten gegenüber nicht mehr zu vertreten. Die Erstellung einer Einkommensteuererklärung hat sich wie das gesamte Steuerrecht im Umfang und Schwierigkeitsgrad vervielfacht.

Aus diesem Grund gibt es bei MHP die Einkommensteuerabteilung – schnell, kompetent, zuverlässig – und Sie erhalten hier eben mehr als nur eine Steuererklärung.

Wen betreut unsere Einkommensteuerabteilung?

Privatpersonen jeglichen Alters, vom Angestellten, Gesellschafter-Geschäftsführer, Ruheständler bis hin zum Einkunftsmillionär. Ebenso Privatpersonen mit einer nebenberuflich ausgeübten Selbstständigkeit und kleinere Einzelunternehmen.

Unsere Basis-Leistungen:

• Erstellung Ihrer Einkommensteuererklärung mit allen erforderlichen Anlagen und ergänzenden Anträgen, damit Sie alle Steuersparmöglichkeiten ausschöpfen.
  • Einkommensteuercheckliste zu Ihrer Vorbereitung, damit Sie keine wichtigen Abzugsmöglichkeiten übersehen.
  • Nutzen der vorteilhaften Möglichkeiten zur Fristverlängerung.
  • Spezialisierte Sachbearbeiter, die aktuelle Rechtsprechung zu Ihrem Vorteil anwenden und Wahlrechte steueroptimal ausüben.
  • Zeitnahe Bearbeitung Ihrer Erklärung, damit Sie Planungssicherheit haben. In aller Regel ist Ihre Steuerklärungen binnen 4-6 Wochen fertig.
  • Bescheidprüfung, um sicherzustellen, dass das Finanzamt alle Kosten anerkannt hat. Schriftverkehr mit dem Finanzamt und im Bedarfsfall Vertretung vor Finanzgerichten, damit Ihre Rechte gewahrt werden.
  • Rechtsmittel einlegen, wenn Musterverfahren für Sie vorteilhaft sind.   Festgesetzte Vorauszahlungen überprüfen und individuell anpassen.
  • Aktuelle steuerliche Informationen durch unsere MHP Nachrichten.

Doch im Rahmen unserer Fachabteilung leisten wir mehr als nur Ihre Steuererklärung zu erstellen! Wie eingangs beschrieben, so beschränken wir uns nicht nur auf die reine Einkommensteuererklärung. Wir bieten Ihnen zusätzlich eine Vielzahl von Beratungsleistungen zu folgenden Sachverhalten:

Beratung rund um Immobilien

Die Immobilie als Kapitalanlage nach , rechnet sich das ?

• Berechnung der steuerlichen Entlastung
  • Gesamtrenditeberechnung, denn die Steuer ist nicht alles
  • Renovierungskosten und Werbungskosten effizient steuern
  • Finanzplanung und Vermögensplanung Finanzierungsalternativen berechnen Finanzierungsprüfung
  • Sie wollen eine Photovoltaikanlage oder ein Blockheizkraftwerk installieren:
  • Sollen Sie zur Umsatzsteuer optieren, um Geld zu sparen?
  • Welche Kosten sind absetzbar?
  • Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Steuererklärungen
  • Übernahme der Hausverwaltungstätigkeiten durch unsere Immobilienabteilung

Private Finanzplanung und Vermögensplanung

• Immobilienanalyse, welche Rendite und Liquidität erzielt das Objekt?
  • Altersvorsorge Check, habe ich eine Versorgungslücke in Alter
  • Darlehensvergleiche, was ist die beste Finanzierungsmöglichkeit
  • Versorgungsangebote vergleichen, lohnt eine Versicherung?
  • Prognose-Planung, wie sieht meine private Bilanz aus?

Sie unterstützen Ihre Eltern oder erwachsene Kinder

• Unterhaltsleistungen/Unterhaltsleistungen, steuerlich optimal gestalten
  • Unter welchen Voraussetzungen sind Zuwendungen abzugsfähig?
  • Steuerliche Entlastung auch durch Sachzuwendungen und Übernahme von Krankenversicherungsbeiträgen

Sie möchten Vermögen verschenken, Ihren Nachlass gestalten und Vorsorge treffen?

•  Analyse des Ist-Zustandes: Was wäre wenn – droht die Erbschaftsteuer, wenn nichts weiter geregelt wird?
  • Bei Ehegatten und Kindern – optimale Vermögensverteilung – zur Vermeidung von Schenkungs- und Erbschaftsteuerm
  • Wie viel Vermögen kann ich zu Lebzeiten verschenken ohne steuerliche Nachteile?
  • Ihr persönliches Testament – Vermögen erhalten und Streit vermeiden. Wir gestalten mit Ihnen Ihr persönliches Testament und führen im Zweifel die Testamentsvollstreckung durch, damit alles Ihrem Wunsche entsprechen veranlasst wird.
  • Einräumung von Nießbrauch- und Wohnrechten – Wann macht das Sinn?
  • Erstellung von Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen
  • Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen – wer darf für mich handeln, wenn ich hierzu nicht in der Lage bin, wer entscheidet über lebenserhaltende Maßnahmen

Generation 60+

• Wie viel bleibt mir von meiner Rente/Pension nach Abzug der Steuer?
  • Sind Haushaltshilfen steuerlich abziehen
  • Nichtveranlagung alle 3 Jahre – damit die Bank keine Steuer einbehält Auslandsrentner und die deutsche Steuer

Maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand

Die Fachabteilung Einkommensteuer ist Drehscheibe zu allen übrigen Fachabteilungen. Gemeinsam mit unseren Rechtsanwälten erarbeiten wir individuelle Lösungen in den Bereichen Schenken, Erben und Vorsorge. Unsere Immobilienverwaltung übernimmt alle Arbeiten rund um Ihre vermietete Immobilie.
Alle Leistungen im praktischen Überblick

Unsere Broschüre: Fachabteilungen Einkommensteuer Erbrecht und Vorsorge