stellt sich vor.

Erneuerbare Energien

Die erneuerbaren Energien nehmen am Standort Deutschland seit den 90er Jahren einen zunehmenden Stellenwert ein. So auch in der Steuerberatung, denn bezüglich der Wirtschaftlichkeit, der Ertragssteuern und den Umsatzsteuern sind vielfältige Aspekte zu betrachten.

Bereits seit Anfang der 90er Jahren sind wir beratend bei Errichtung und Betrieb von Windkraftanlagen beteiligt. Wir begleiten in dieser Branche tätige Unternehmen in ihren steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich vornehmlich auf ertragsteuerliche als auch auf umsatzsteuerliche Gesichtspunkte.

Mit Inkrafttreten des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) wurde vermehrt in Solarenergie (Photovoltaik) investiert. Auch eine Vielzahl von Bürgern haben seitdem ihre Chance genutzt und in erneuerbare Energien investiert – von der Photovoltaikanlage auf dem eigenen Hausdach, kleinere Blockheizkraftwerke (Kraft-Wärme-Kopplung) bis über das Nutzen von Erdwärme (Geothermie). Meist wird die so gewonnene Energie nicht nur selbstverbraucht, sondern beim Energieversorger eingespeist. Das Erhalten der Einspeisevergütung führt dazu, dass diese Betreiber zum Unternehmer werden. Auf diesem Weg begleiten und betreuen wir unsere Mandanten.

Wir beraten im Bereich der regenerativen Energien von der Einzelanlage bis hin zur Personen- oder Kapitalgesellschaft und ganze Bürgerbeteiligungsprojekte. Folgende   Dienstleistungen bieten wir aufgrund der langjährigen Erfahrung an:

• Gründung von Gesellschaften aller Rechtsformen mit dem Zweck Energie aus Wasser, Wind und Sonne zu erzeugen
  • Erstellung von Ertrags- und Liquiditätsprognosen
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Die Finanzierungsberatung zu diesen Investitionen
  • Laufende steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung
  • Erstellung von Jahresabschlüssen nebst den notwendigen Steuererklärungen und Steueranmeldungen – auch für Gesellschaften mit einer Vielzahl von Anteilseignern
  • Durchführung der laufenden Finanz- und Lohnbuchhaltungen

ihre Ansprechpartner