stellt sich vor.

Gastronomie und Hotels

Die Fachabteilung Gastronomie & Hotellerie gewinnt zunehmend an Bedeutung, da unsere Bundesländer ein attraktives Angebot an kulinarischen Genüssen und ansprechenden Übernachtungsangeboten vorhalten. Zwar ist die „Steuer“ für alle Branchen und Unternehmen in Abhängigkeit von der Rechtsform fast identisch, so birgt die Branche ihre speziellen Herausforderungen und eine gute Betreuung setzt entsprechende Fachkenntnisse und Erfahrung voraus.

Von klassischen Themen wie der laufenden Finanzbuchhaltung, über die Kassenführung bis hin zur Lohnabrechnung – überall verbergen sich zahlreiche gesetzliche Anforderungen und organisatorische Erfordernisse, welche beherrscht werden müssen um in dieser Branche erfolgreich bestehen zu können. Themen wie Mindestlohn, fiskalfähige Kassen, Sofortmeldungen, Betriebsprüfungen bei bargeldintensiven Betrieben, Richtsatzsammlungen der Finanzämter, die Buchungen nach dem Branchenkontenrahmen usw. erfordern hier profundes Wissen.

Aufgrund unserer Spezialisierung sind wir bei der DEHOGA Akademie als Referent und Dozent für die Bereiche Rechnungswesen und digitale Betriebsprüfung tätig.

Unsere Betriebswirtschaftlichen Auswertungen erstellen wir auf Wunsch gerne auf Basis des Branchenkontenrahmen für die Gastronomie und die Hotellerie. Dabei wird die Buchhaltung unter Nutzung modernster Medien wie beispielsweise das Einlesen von Bankdaten oder die Übernahme Ihrer Kassendaten aus den vorgelagerten Systemen erstellt.

ihre Ansprechpartner

Steffen Hort