stellt sich vor.

Heilberufe

Auf die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von Ärzten und anderen Heilberufen hat sich unsere Fachabteilung Heilberufe spezialisiert. Unsere Abteilung ist speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse dieser Berufsgruppe zugeschnitten. Im Vordergrund steht eine individuelle Betreuung bei der die gesamte Vermögens- und Ertragssituation unserer Mandanten betrachtet wird. Unser Ziel ist es verständliche Antworten auf folgende Fragen zu geben:

• In welchem Verhältnis stehen die Honorare aus Kassen- bzw. Privatbehandlungen?
  • Welche Beträge stehen unseren Mandanten zur freien Verfügung?
  • Woraus resultieren diese Mittel?
  • Welche Möglichkeiten gibt es das zur Verfügung stehende Einkommen zu erhöhen?
  • Wofür wird das erwirtschaftete Geld eingesetzt?
  • In welche Höhe sollten Rücklagen für Altersvorsorge oder Steuerzahlungen gebildet werden?
  • Welche umsatzsteuerlichen Besonderheiten sind bei der Ausführung der ärztlichen Tätigkeiten vorliegend?
  • Welche Vorteile bieten eine Praxisgemeinschaft, Gemeinschaftspraxis oder der Anschluss an ein ärztliches Versorgungszentrum und welche vertraglichen Gestaltungen gibt es hierfür?

Dies erreichen wir, indem wir uns nicht nur auf die Erfassung der Praxisbuchhaltung beschränken, sondern ebenso vorhandene Vermietungsobjekte, Beteiligungseinkünfte und die familiären Gegebenheiten unserer Mandanten mit einbeziehen.

Auf Wunsch führen wir ebenfalls Ihr ‚Family Office‘ und übernehmen die komplette Verwaltung und Beratung Ihres Vermögens – in enger Abstimmung mit Ihnen, damit Sie sich auf Ihre heilberufliche Tätigkeit konzentrieren können.

Unsere Mitarbeiter verfügen im Bereich des Steuerrechts über entsprechendes Fachwissen und sind mit den Besonderheiten des ärztlichen Berufsrechtes vertraut. Der Titel „Fachberater für den Heilberufebereich“ verleiht dem Ausdruck. Diesen Titel verbunden mit der entsprechenden Praxiserfahrung führen die Steuerberater Frau Ariane Kloeß und Frau Ann-Kathrin Hüttche.

ihre Ansprechpartner

Ann-Kathrin Hüttche