stellt sich vor.

Lohn & Gehalt

Die Fachabteilung Lohn & Gehalt ist bei Maisenbacher Hort + Partner die „älteste“ Abteilung. Die Gründung war der Erkenntnis geschuldet, dass der Mitarbeiter einer Steuerberatungskanzlei nicht gleichzeitig die Bereiche Jahresabschluss, Finanzbuchhaltung, Einkommensteuer und zugleich Lohn & Gehalt qualitativ hochwertig sowie im Ergebnis effizient bearbeiten kann.

Da sich alle vorgenannten Fachgebiete ohnehin bezüglich des Umfanges und der Komplexität vervielfacht haben, wurde bei MHP bereits im Jahr 1997 die Fachabteilung Lohn & Gehalt gegründet.

Die rund 8 Mitarbeiter in der Abteilung haben alle kaufmännische Ausbildungsberufe und sind darüber hinaus im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht tätig. Der Besuch entsprechender Fortbildungsveranstaltungen und weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen, bis hin zur zertifizierten Entgeltabrechnerin sind wichtige Bausteine fachlich fundierter Kenntnisse. In dem Bereich Lohn & Gehalt bearbeiten wir zurzeit monatlich über 4.000 Lohnabrechnungen nebst allen behördlichen Meldungen an z. B. die Sozialversicherungsträger, die Finanzämter und die Berufsgenossenschaften.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Einrichtung und Führung der Lohnkonten für alle Mitarbeiter
  • Monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Kleinbetriebe, den Mittelstand und Großbetriebe
  • Monatliche Abrechnung von Baulöhnen
  • Lohnabrechnungen für aus dem Ausland entsendete Mitarbeiter für inländische Unternehmen bzw. Tochtergesellschaften
  • Beratungen zur Netto- Lohnoptimierung
  • Umsetzung und Beratung zu der betrieblichen Altersvorsorge (BAV)
  • Erstellung aller steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Meldungen
  • Statusfeststellungen für Ehegatten und Gesellschafter-Geschäftsführer
  • Statusfeststellungen für die Berufsgenossenschaft
  • Erstellung von Nachweisen für die Berufsgenossenschaften
  • Erstellung von Nachweisen für die Schwerbehindertenabgabe
  • Betreuung bei allen lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Prüfungen
  • Beratung in allen lohnsteuerlichen- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Beratung in allen arbeitsrechtlichen Fragen
  • Das gesamte Meldewesen und Bescheinigungswesen
  • Beratungen zu grenzüberschreitenden Sachverhalten
  • Meldungen zur Künstlersozialkasse und Pauschalierung nach § 37b EStG für Geschenke

Alle Leistungen im Detail

Insbesondere bei den sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten und Beratungen findet ein enger Austausch zwischen der Rechtsabteilung von MHP und der Abteilung Lohn & Gehalt statt. Arbeitsrechtliche Auskünfte werden entweder intern durch die Rechtsabteilung geprüft oder direkt vom zuständigen Rechtsanwalt beantwortet bzw. begleitet. Ebenso werden im Rahmen dieser Zusammenarbeit die von Ihnen benötigten Arbeitsverträge, Kündigungen, Aufhebungsverträge usw. individuell angefertigt und den Bedürfnissen Ihres Unternehmens angepasst.

Der für die Rechtsabteilung zuständige Partner, Herr Rechtsanwalt Maximilian Marxen ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und berät neben weiteren Fachgebieten umfassend auf dem Gebiet des Arbeitsrecht.

Die Betreuung sämtlicher Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen findet größtenteils in unserer Kanzlei statt. Jede dieser Prüfungen wird von uns persönlich begleitet und frühzeitig vorbereitet. Die Prüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung erfolgen in regelmäßigen Abständen (meist 3 bis 4 Mal im Jahr) in unserer Kanzlei. Im Rahmen dieser Prüfungen werden eine größere Anzahl von Arbeitgebern bzw. Mandanten unserer Kanzlei geprüft. Durch diese Prüfungsmethode können wir die einzelnen Prüfungen für Sie effizient und kostengünstig abwickeln.

Wichtige aktuelle Themen rund um den Bereich Lohn & Gehalt werden regelmäßig in unseren MHP Nachrichten behandelt. In unserem Merkblatt „Steuergünstige Gehaltszuwendungen an Arbeitnehmer“ finden Sie weitere Informationen zur Optimierung des Nettogehalts Ihrer Mitarbeiter bei gleichzeitiger Minimierung der Abgabenlast für den Arbeitgeber.

Weitere Merkblätter finden Sie im Downloadbereich

ihre Ansprechpartner