1992 bis 2022 – 30 Jahre Partner bei MHP und jetzt die Generationennachfolge — Die Maisenbachers im Interview

v.l.n.r.: Vegard und Bernd Maisenbacher

Am 01.11.2022 feiern wir das 30-jährige Jubiläum von Bernd Maisenbacher. Er hat unser Unternehmen mitgeprägt und zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen, wie wir es heute sind, mit weiterentwickelt. Nach 30 Jahren steht nun eine Generationennachfolge an.

Senior Bernd Maisenbacher und Junior Vegard Maisenbacher stellen sich Fragen des MHP-Teams:

MHP: In unserer Kanzlei steht eine Generationennachfolge an, in der Du – Bernd – nach und nach die Verantwortung abgeben willst. Bist Du bereit dafür?
Jeder, der mich kennt, weiß, dass mein Beruf mich voll ausfüllt und mir immer noch großen Spaß macht und ich den Schritt in einen wie auch immer gearteten Ruhestand über einen längeren Zeitraum vorbereiten will und muss. Mir würden die vielen spannenden Gespräche mit meinen langjährigen Mandanten und Mitarbeitern sehr fehlen. Andererseits freue ich mich sukzessive von der Sechs-Tage-Woche in einen Lebensabschnitt überzugehen, in dem nicht mehr nur die Kanzlei wichtig ist, sondern mehr Raum für meine übrigen Interessen und meine Frau bleibt.

MHP: Vegard, die Fußstapfen Deines Vaters sind bekanntlich recht groß. Wie gehst Du damit um?
Mit großem Respekt und der nötigen Demut – aber gleichzeitig auch mit einem guten Gefühl! Denn das Wertegerüst, mit dem ich aufgewachsen bin, das unternehmerische Know-how, welches ich von meinem Vater mitbekommen habe, und mein bisheriger beruflicher Werdegang sind eine gute Grundlage für meine Arbeit mit den aktuellen Anforderungen unserer Kanzlei und vor allen Dingen unserer Mandanten. Ich bin stolz auf unser MHP-Team, meine Partner, den Steuerberaterkollegen und den vielen engagierten Mitarbeitenden und freue mich auf die gute Zusammenarbeit. Außerdem ist es gar nicht mein Ziel, irgendwann einen großen „Fußabdruck“ zu haben – auf das Profil wird es ankommen.

MHP: Bernd, mit welchen Gefühlen übergibst Du den Staffelstab?
„Im Grunde genommen“ mit sehr guten. Vegard und ich arbeiten nun schon seit einigen Jahren zusammen. Die Jahre unserer Zusammenarbeit waren sehr fruchtbar und Vegard hat bereits einige Mandate und Aufgaben sehr erfolgreich übernommen. Er hat seine Studiengänge mit Bravour gemeistert, das Feedback unserer Mandanten ist gut und das gibt mir die Zuversicht, dass wir in den kommenden Jahren die Generationennachfolge weiterhin gemeinsam gut gestalten.

MHP an Vegard: Und wie ist es bei Dir mit der Gefühlslage?
Ich freue mich unser Unternehmen weiterzuentwickeln und fortzuführen, allerdings ist bekanntermaßen Erfahrung ein längerer Prozess und eben durch nichts zu ersetzen. Über diese verfügt mein Vater natürlich umfangreich. Daher ist es uns in den letzten Jahren, wie ich finde, gut gelungen, viele Neuerungen und Innovationen in der Kanzlei einzuführen – aber eben immer im intelligenten Abgleich mit der beruflichen Erfahrung der Älteren. Und ja, ich bin froh, dass ich diesen Erfahrungsschatz auch weiterhin nutzen kann. Denn, er übergibt zwar mir den Staffelstab, bleibt aber in unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit seinem Wissen und der beruflichen Erfahrung noch weiter an Bord.

MHP fragt Bernd: Wirst Du auch zukünftig bereit sein, Deinen Erfahrungsschatz zu teilen?
Natürlich werde ich nicht von heute auf morgen die Kanzlei verlassen. In der beschriebenen Form bleibe ich weiter für Vegard, meine Partner und Kollegen sowie für meine Mandanten tätig. Allerdings will ich in zeitlicher Hinsicht etwas kürzertreten und meinem Sohn Schritt für Schritt die Mandatsbetreuung „an der vordersten Front“ überlassen. Aus der Kanzleigeschäftsführung werde ich mich allerdings ab 2023 zurückziehen.
Hier räume ich das Feld für die neue Generation…

Bernd Maisenbacher
Steuerberater und Partner
Vegard Maisenbacher, LL.M.
Steuerberater und Partner
zurück