Das IT & Digitalisierungs-Team stellt sich vor

Viele unserer Mandanten hatten schon Kontakt zu der ein oder anderen Person des IT-Teams. Und manchmal ist es schön zu wissen, welche Person hinter der Telefonstimme steckt. Darum wollen wir in dieser Ausgabe des MHP-Magazins die Chance nutzen, Ihnen die Kolleginnen und Kollegen des IT & Digitalisierungs-Teams etwas näher vorzustellen.

v.l.n.r.: Marin Bratkovic, Jens Weber, Maurice Sand, David Stegmann, Michael Leist, Lea Novak, Lisa Gorges und Aaron Naumann

Das Team
Erste Priorität im Team bedeutet: Das Ziel muss sein, alles funktioniert und falls nicht, wird nach pragmatischen Lösungen gesucht!
Eigentlich ist jeder zuständig für alles, doch die Vielzahl der Themen im digitalen Alltag der Kanzlei macht eine Spezialisierung unausweichlich. Gleichzeitig wächst das Team beständig, denn die Zeiten, in denen die „EDV-Abteilung“ nur Drucker getauscht, Rechner gewartet und Software installiert hat, sind längst vorbei. Heute geht es vielmehr um die viel besprochene Digitalisierung, Organisation von Datenströmen, Schnittstellen zwischen Software-Produkten, Datenaustausch, Prozess- und Verfahrensdokumentationen, effiziente Lösungen und praxistaugliche Beratung mit einem Blick weit über den Tellerrand hinaus.
Daraus hat sich längst ein eigenständiges Beratungsfeld entwickelt, die IT und Digitalisierungs-Beratung. Diese rückt immer stärker an die zentralen Stellen der Mitarbeiter-Unterstützung im Haus und in der Beratung unserer Kunden. Dabei spielt es fast keine Rolle, ob es sich um eine kleine Unternehmung oder eine komplexe Firmenstruktur handelt, die Themen und Herausforderungen ändern sich ständig. Doch mit unseren acht Spezialisten in den unterschiedlichen Fachgebieten sind wir bestens aufgestellt, alle Fragen rund um Digitalisierung, Daten und Dienste beantworten zu können.

Unser Nachwuchs
Lisa Gorges und Marin Bratkovic sind unsere Azubis und machen beide ihre Ausbildung im Fach „Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement mit Zusatzqualifikation Wirtschaftsinformatik“. Dieser Ausbildungsberuf ist noch ganz neu und folgt der Ausbildung zur/zum Informatikkauffrau/-mann. Lisa startet im September ihre Ausbildung, Marin beginnt sein zweites Lehrjahr. Was unsere Ausbildung in diesen Berufen auszeichnet ist ein Lernen im Projekt. Alle unsere Azubis sind sofort voll in den Tagesablauf integriert und übernehmen Verantwortung und eigene Projekte, und das ab dem ersten Tag. Am Ende können sie auf viel Praxiserfahrung sowie ein breites Wissen aufbauen und sich in unterschiedliche Schwerpunkte entwickeln.

Technik-Spezialist
Maurice Sand ist unser Mann für die Technik. Er ist ausgebildeter IT-Systemintegrator und hält unsere technischen Herzen am Schlagen. Schwerpunktmäßig betreut er alle Themen rund um Netzwerk, Server, Software, Kommunikation, Sicherheit und alles, was einen Stecker hat.

Weichensteller und Zusammenführer
Michael Leist ist unser Spezialist für DATEV-Anwendungen und die Digitalisierung im Bereich Rechnungswesen. Als gelernter Steuerfachangestellter kümmert er sich um Mandantenprojekte, Schnittstellen im Rechnungswesen und die Analyse und Optimierung der Abläufe in der digitalen Buchhaltung bis hin zur Verfahrensdokumentation. Und da es immer etwas Neues hat er gerade die Fortbildung zum Buchhaltroniker absolviert, einer neu entwickelten Fortbildung, die sich speziell mit Schnittstellen, Austauschformaten und digitalen Prozessen in der Buchhaltung befasst.

David Stegmann stammt aus dem eigenen Nachwuchs. Seine Ausbildung als Informatikkaufmann hat er bei uns als Landesbester absolviert und entwickelt sich zum Spezialisten für die Digitalisierung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung. Auch hier dreht sich alles um Projekte, Schnittstellen und die optimalen digitalen Abläufe in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Daneben ist er Fachmann für den Datenaustausch mit Institutionen, Behörden und allen, die Daten übermitteln oder erhalten wollen.

Hardware – Software – Alles!
Lea Novak stammt wie David aus dem eigenen Nachwuchs, ist ebenfalls Informatikkauffrau und jetzt schon acht Jahre dabei. Mittlerweile übernimmt sie leitende Funktionen und verantwortet den Bereich Hardware und Technik. Dort koordiniert sie die Mannschaft, plant Projekte und organisiert den Einkauf. Zudem übernimmt sie schwerpunktmäßig die Betreuung der Azubis. Und damit nicht genug: Wie David und Michael berät und unterstützt sie Kollegen und Mandanten bei allen Fragen rund um Hard- und Software.

Kreativer Kontrapunkt
Aaron Naumann sorgt neben all der Hard- und Software für den kreativen Ausgleich im Team. Er ist unser Social Media Manager – doch dazu gleich mehr…

Koordinator
Jens Weber ist der Kopf des IT-Teams und darüber hinaus Koordinator des gesamten Kanzleimanagements. Er verantwortet zusammen mit weiteren Mitarbeitenden alle nicht steuer- oder rechtsberatende Prozesse und hat den Blick für das Ganze. Zudem kümmert er sich um spezielle Kundenprojekte, Sonderaufgaben aller Art und hält Standorte, Abteilungen und Mitarbeitende zusammen.

zurück