MHP-Nachrichten — Ausgabe 01/2022

Wir nehmen Abschied von Heinrich Hort — Kryptowährungen: Gewinne aus dem Handel einkommensteuerpflichtig? — Recht auf Vorsteuerabzug – Frist für die Zuordnung zum Unternehmensvermögen gilt weiter — Steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung der vom Ukraine-Krieg geschädigten — IT-Expertise von MHP auch bei unseren Mandanten gefragt — Ausbildungsbörse in Ettlingen – MHP bietet Orientierung — Auswirkungen der Corona-Krise auf die Erbschaftsteuer: unerwünschte Begleiterscheinungen der Krisenbewältigung bei bereits erfolgten Unternehmensübertragungen — Wir erwarten unsere Mandanten mit Spannung — Corona-Pandemie: Restart-Prämie der L-Bank ab März 2022 — Beginn und Ende des Kindergeldanspruch bei einem Studium — Grundsteuerreform: Erklärungs- und Anzeigepflichten — Verpackungsgesetz: Was ändert sich ab 2022? — Die Künstler-Sozialversicherung: fester Bestandteil der Prüfungen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) — MHP erhält die Auszeichnung digitale DATEV-Kanzlei 2022 — Ab 2022 beträgt die pauschale Umsatzsteuer der Landwirte 9,5% — Statusfeststellung – Alles neu ab 01.04.2022? — Erbschaftssteuer: Optimieren durch postmortale Nutzung von Freibeträgen „Schenkung aus dem Jenseits“ — DHHN – Schnelle Hilfe für die Ukraine