DATEV Meine Steuern

Der Weg zum digitalen Belegaustausch für die Einkommensteuererklärung – neu ab dem Veranlagungszeitraum 2019:

Mit DATEV Meine Steuern können Sie – wenn Sie von uns dafür freigeschaltet wurden – uns Ihre Belege zeit- und ortsunabhängig digital zur Verfügung stellen – auch unterjährig zum Beispiel direkt nach Erhalt einer Rechnung.

Ihre Vorteile

  • Ihre hochgeladenen Belege sind revisionssicher im DATEV Rechenzentrum gespeichert. Sie können die Dokumente bei sich vernichten.
  • Der Austausch Ihrer sensiblen Daten erfolgt sicher außerhalb von E-Mails.
  • Sie haben jederzeit Zugriff auf die Dokumente, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben – dies gilt für alle Jahre.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt stehen Ihnen die fertigstellten Steuererklärungen in DATEV Meine Steuern zur Verfügung.
  • Sie geben die Steuererklärung über die Plattform zur elektronischen Übermittlung an das Finanzamt frei.

So funktioniert es

  • Wir registrieren Sie für die Plattform „DATEV Meine Steuern“, Sie erhalten die Zugangsdaten, vergeben ein Passwort und es kann losgehen.
  • Sie laden Ihre Belege für die Einkommensteuererklärung in der DATEV Online-Anwendung mittels Scanner an Ihrem PC oder per App „DATEV Upload mobil“ über Ihr Smartphone in DATEV Meine Steuern hoch.
  • Sie beschriften Ihre Belege nach dem Hochladen, hinterlegen Notizen und ordnen die Belege den einzelnen Einkunftsarten zu.
  • Wir können auf die von Ihnen hochgeladenen Dokumente zugreifen und auf dieser Basis Ihre Einkommensteuererklärung erstellen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie DATEV Meine Steuern nutzen wollen – Wir registrieren Sie!