Netto-Lohnoptimierung

In unserem Merkblatt Die Bruttogehälter sind in den vergangenen Jahren für Arbeitnehmer stetig angestiegen. Leider hat sich korrespondierend auch die Steuer- und Abgabenlast deutlich erhöht. Daher gilt unser Augenmerk der Nettolohnoptimierung.

In unserem Merkblatt „Steuergünstige Gehaltszuwendungen an Arbeitnehmer“ zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihren Arbeitnehmern Lohn- und Gehaltsbestandteile steuer- und/oder sozialversicherungsfrei zukommen lassen können.

Auch wenn die aufgezeigten Alternativen nicht immer ganz unbürokratisch für ein Unternehmen abzuwickeln sind – steigern sie doch in einem erheblichen Umfang die Zufriedenheit der Mitarbeiter und damit letztendlich das Nettoeinkommen. Diese Incentives sind wichtig für ein nachhaltiges Engagement Ihrer Mitarbeiter.