unsere leistungen.
für ihren erfolg.

Umsatzsteuer & Zölle

Beratung in umsatzsteuerrechtlichen Fragen, Ausfuhr, innergemeinschaftliche Lieferungen und Leistungen bieten wir Ihnen über unsere spezialisierte Fachabteilung.

Umsatzsteuer

Die Umsatzsteuer ist die ertragsstärkste Steuer in der Bundesrepublik Deutschland.

Im Jahr 2012 führten allein die Umsatzsteuersonderprüfungen zu einem Mehrergebnis (Steuernachzahlungen der Unternehmer) in Höhe von 2,3 Mrd. EUR.

Ein erweitertes Reverse-Charge-Verfahren, die zunehmende Globalisierung auch schon bei kleinen und mittleren Unternehmen, sowie vermehrte Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und vor allem elektronische Betriebsprüfungen implizieren heute eine Vielzahl von Vorschriften sowie Fehlerquellen, die es zu beachten bzw. zu vermeiden gilt.

Die zunehmende Formalisierung der Umsatzsteuer birgt daher große Risiken für jedes Unternehmen.

Umsatzsteuervorgänge werden meist in Masse abgewickelt. Die Aufgabe jedes Unternehmers besteht darin, diese Vorgänge so zu steuern, dass möglichst wenige Fehler passieren und das Ihrem Unternehmen möglichst die volle – in Rechnung gestellte – Vorsteuer angerechnet wird.

Mit unserer Erfahrung möchten wir Ihnen helfen, korrekte und praktikable Lösungen zur Abwicklung zu finden und umzusetzen.

Zölle

Umsatzsteuer und Zollrecht haben eine große Schnittmenge.

Immer dann, wenn Waren die Europäische Union verlassen oder ins Gemeinschaftsgebiet gelangen, stellen sich auch zollrechtliche Fragen.

Ein Fokus ist hier die Minimierung der Einfuhrumsatzsteuerbelastung bzw. die liquiditätsmäßig günstigste Abwicklung der Zollvorgänge für Ihr Unternehmen.

Das Zollrecht selbst spielt bei solchen Warenbewegungen eine wichtige Rolle. Es handelt sich um ein sehr formales Rechtsgebiet. Schon kleinere Verstöße können bußgeld- oder strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Für beide Bereiche (Umsatzsteuer und Zölle) erarbeiten wir für Sie schnelle praxisnahe Lösungen, erstellen – wenn notwendig – Gutachten, vertreten Ihre Interessen gegenüber der Finanzverwaltung und suchen nach Lösungen oder Optimierungsprozessen in Ihrem Unternehmen.

Insbesondere für den Bereich der Umsatzsteuer – mit all ihren nationalen und internationalen Facetten – bieten wir Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen auch gerne Inhouse-Schulungen für Sie und Ihre Mitarbeiter an.